Montag, 22. September 2008

London Spring RTW 2009 Part II

Ich bin mal wieder spät dran und die Fashion Crowd ist schon längst in Mailand. Nichts desto Trotz möchte ich auch meine Lieblingskollektion der zweiten Hälfte der London Fashion Week besprechen. Im Gegensatz zu schon erwähnten Designern ging es nun etwas dunkler und kreativer zur Sache.


Bilder: style.com

Ich habe ein Schwäche für Christopher Kane. Das ist nichts Neues. Und auch diesmal konnte mich der 26 jährige Brite wieder überzeugen. Inspiriert vom Filmklassiker "Planet der Affen" schuf er eine Kollektion, die verschiedene Themen und Einflüsse zusammenbringt und dennoch funktioniert. Die kreisrunden Faltenwürde scheinen fast eine natürliche Weiterentwicklung der übergroßen Pailletten der letzten Saison zu sein. Zusammen mit buntem Leomuster, Affendruck und Transparenz bestimmen sie eine Kollektion die definitiv Christopher Kanes Handschrift trägt.

Bei Roksanda Ilincic stand das Thema Glanz im Mittelpunkt. Dementsprechend auch die Materialauswahl: Satin in kräftigen Beerentönen und Pfirsich ist der Hauptdarsteller der Kollektion. Komplettiert werden Kleider und Einteiler von überdimensionalen Metallrüschen, Zippern und wolkenähnlichem Kopfschmuck. Highlight: mit Rosen und Rüschen verzierte Roben aus einem gummiähnlichen an Verhütung erinnernde Material.

Bei Armand Basi One gab es einige Parallelen zur eine Woche zuvor bewunderten Kollektion von Proenza Schouler zu entdecken. Auch hier viel Transparenz in gedeckten Farben von creme über schwarz und grau bis hin zu pink als Hingucker. Mit weiten Hosen und Röcken plus Schößchen findet man einen Mittelweg zwischen tragbar und futuristisch. Lieblingsteile: bunte Schlangenledersandalen, Halb halb Cardigan, 4 eckige Brillen und das Kleid, dessen Cut Outs ein grimmiges Monstergesicht erahnen lassen (ganz rechts).

Keine Kommentare: